Wir gehören zu den führenden Top-Management-Beratungsgesellschaften für den Versicherungsmarkt in Deutschland und verfügen über klare Alleinstellungsmerkmale in den Bereichen Vertrieb und Betrieb. Durch umfassende Projekterfahrungen und zahlreiche durchgeführte Studien sind wir in der Lage, sehr zielgerichtet die strategischen Fragen unserer Klienten zu beantworten. 

Zu unseren Klienten gehören sowohl globale, marktführende und spartenübergreifend tätige Versicherer als auch Nischenplayer mit einem Fokus auf bestimmte Sparten, Vertriebswege, Regionen oder Zielgruppen. Zudem zählen internationale und nationale Makler, Pools und Vertriebsgesellschaften sowie Branchenverbände und Private Equity Fonds zu unserem Kundenkreis.  

Neben der projektbezogenen Arbeit hat der Branchenaustausch in Form von Veranstaltungen – wie unseren EY Innovalue Roundtables – eine hohe Bedeutung für uns. Aufgrund unseres großen und hochwertigen Netzwerkes sowie den daraus resultierenden unterschiedlichen Perspektiven auf den Versicherungsmarkt verfügen wir über ein umfassendes Wissen und kennen stets die branchenrelevanten Entwicklungen und Trends.

Unser erfahrenes Insurance Team verfügt über eine tiefgehende Branchen- und funktionale Expertise, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherern und Vermittlern bezieht.

Durch den Zusammenschluss mit EY entsteht eine einzigartige Kombination aus Strategie-, Transaktions- und IT-Beratung im Bereich Financial Services, die es uns ermöglicht, unsere Klienten schlagkräftiger und ganzheitlicher zu beraten.

Als Teil der EY Gruppe können wir unser Leistungsangebot durch weitere exzellente Services, wie beispielsweise Robotics und Data Analytics, Due Diligence oder Legal Entity Optimization erweitern.

 

Unsere Klienten

  • Lebensversicherer
  • Kompositversicherer
  • Krankenversicherer
  • Vertriebsgesellschaften
  • Unabhängige Finanzvertriebe
  • Makler-Pools
  • Int. und nat. Industriemakler
  • Online-Vergleichsportale
  • Finanzinvestoren
  • InsurTechs / Startups

Branchenexpertise

  • Maklermarkt
  • Ausschliesslichkeitsvertrieb
  • Bankenvertrieb

 

  • Direkt-/Onlinevertrieb
  • Schadenmanagement
  • Digitalisierung
  • Omnikanal

Funktionale Expertise

Strategie

  • Wachstumsstrategie
  • Produktstrategie
  • Regulierung
  • Kundensegmentierung
  • Corporate Finance Strategy
  • Commercial Due Diligence

Operations

  • Prozessoptimierung
  • Betriebsmodell
  • Restrukturierung
  • Kostensenkung
  • Post Merger Integration

Projekte

Wachstumsstrategie mittelständischer Makler
Ein mittelständischer Makler mit Schwerpunkt im Industriegeschäft und 150-jähriger Tradition sieht sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit sinkenden Margen im Kerngeschäft konfrontiert...
Kosten-Benchmarking im Versicherungs­vertrieb
Im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Konzerntöchter sollten Effizienz und Effektivität im Ressort Vertrieb/Marketing in den verschiedenen Vertriebswegen gesteigert werden...
Unternehmensbewertung eines Online-Finanzdienstleisters
Ein dynamisch wachsender Online-Finanzdienstleister strebte die Aufnahme....
Stresstest, Regulierung und Handlungsoptionen
Ein großer ausländischer Lebensversicherer verfolgt das Ziel, sich als führender internationaler Spezialist für Lebensversicherungen und Vorsorgelösungen in Deutschland zu positionieren...
Neuausrichtung Betriebs­modell in der Assekuranz
Das derzeitige Geschäftsklima in der Assekuranz setzt auch die Betriebsmodelle von Versicherern unter Veränderungsdruck...
Maklerstrategie für einen Top-5-Versicherer
Ein Top-5-Versicherer mit einem vertriebswege­übergreifenden Angebot von Lebens-, Komposit- und Krankenversicherungen generiert ca. 20% des Konzernumsatzes aus dem Geschäft Maklern...
Steigerung des bAV-Neugeschäfts
In einer großen Regionalbank mit mehr als 200 Filialen wird das Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge sowohl durch eine GmbH als auch von einer internen Abteilung Vorsorge bearbeitet…

Publikationen

Wertorientierte Vertriebssteuerung
Mai 2017
Die Vertriebssteuerung vieler Versicherungs- unternehmen ist weiterhin auf das Neugeschäftsvolumen fokussiert.
„Revival“ des Angestellten­vertriebs?
Juli 2015
Die Rolle des Direktvertriebs innerhalb der Multikanal-­strategien von Versicherern
Juli 2015
2020 – das digitalisierte Makler- ­ unternehmen
Mai 2015
Das Marktumfeld in der deutschen Assekuranz hat sich durch eine Vielzahl externer Faktoren deutlich verschlechtert.
Wie viel Führung steckt eigentlich in "Führungskraft"?
Februar 2015
Seit der De­regulierung des Versicherungs­marktes befindet sich die Branche in einem Prozess ständiger Ver­änderung.

Ansprechpartner

no-img
Dr. Stephan C. Maier
Partner & Managing Director
no-img
Christian Mylius
Partner & Managing Director
no-img
Marco Gerhardt
Partner
Julia Palte
Partner

Twitter

29. Juli 2019
#payments Visa in talks to acquire Nordic payment firm Nets https://t.co/108l8BxanA
29. Juli 2019
#payments #vc Brazilian neo bank Nubank has raised $400 million in its largest investment round to date, valuing th
26. Juli 2019
#payments #vc Paysend closes £8.5 million Series Bhttps://t.co/aYRLj0JG0tt
18. Juli 2019
#payments Visa announces the acquisition of Payworks https://t.co/iW22twaPEq
18. Juli 2019
#payments #vc N26 extends Series D to $470 million https://t.co/ZT3LoW27pU
16. Juli 2019
#payments Curve picks up $55 million in Series B funding https://t.co/Kgb9dVbmUz
11. Juli 2019
#payments N26 launches in the US https://t.co/K10KPAL0F5
01. Juli 2019
27. Juni 2019
What is the direct financial impact of #Brexit on UK #FinancialServices firms? Read the latest #EYBrexitTracker for
26. Juni 2019
#payments @PayPal rolls out UK debit card for businesses https://t.co/rdnRaQ1dVy
25. Juni 2019
The UK remains Europe’s top location fo#FinancialServiceses investment, but as investor sentiment hits a historic lhttps://t.co/e5QMaYk9sEk9sE
24. Juni 2019
#payments #psd2 EBA offers limited extension on PSD2 secure payment deadline https://t.co/RcYeQBVNzT
24. Juni 2019
#payments Google Pay expands integration with PayPal https://t.co/vTfj4wVc6W
20. Juni 2019
#payments Startup Tally raises USD 50 mln for financial service automation https://t.co/uo8xz4lNuQ
20. Juni 2019
#payments Ripple buys stake in MoneyGram https://t.co/AL3IwF5APK
11. Juni 2019
#payments PayU acquires Turkish digital payments provider @isak mendez https://t.co/LwTju4pEef
05. Juni 2019
in India with 1.2 bn people fingerprints alone are not enough to uniquely identify a person #digital_identity #m2020eu #amazingscale
04. Juni 2019
#payments#vc @PayPal invests in Swedish Open Banking platform @Tink https://t.co/xsncA8JyaN
04. Juni 2019
Merchants in Europe accepting Alipay has tripled over the last year driven by Chinese tourists #m2020eu #alipay
03. Juni 2019
Metro is intending to use AISP / open banking in order to enhance their own SMB-customer credit offering. #M2020EU #openbanking
03. Juni 2019
CItibank is going beyond PSD2 compliance with pay-later API (done) and pre-authorization API (in-development) #M2020EU #openbanking
03. Juni 2019
#payments China UnionPay to offer European credit cards https://t.co/YSmxyG1XDy
03. Juni 2019
How can the payments function adapt for a digital future? EY's latest global payments newsletter is out now. https://t.co/JoUOTr3Mqi
03. Juni 2019
#PaypalCommercePlattform presented at #money2020EU. This might have the potential to be a game changer.
31. Mai 2019
#payments statistics: 2.6 billion smart payment cards shipped globally in 2018 https://t.co/YP5BeePXtT
31. Mai 2019
#payments Global Payments agree to pay $21.5 billion for TSYS https://t.co/K3WlxFnPdc
31. Mai 2019
EY's perspective on Open Banking, M&A and VC activities in #payments in our latest newsletter. Pretty good read https://t.co/hTHUDCYaot
29. Mai 2019
EY's #payments newsletter covers topics from #OpenBanking transformation to balancing #PSD2 and #GDPR. Read the com
08. Mai 2019
Kontaktlos mit Karte oder Smartphone bezahlen wird immer beliebter. Hier gibt es viele spannende Fakten zur Zukunft
30. April 2019
#payments Visa and Mastercard cut interchange fees to end EU antitrust investigation https://t.co/uvPFKxFuM0

Events

Versicherungswissenschaftliches Fachgespräch des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft
26. September 2019
Thema Maklerpools, Berlin
Herbstveranstaltung des Regionalkreises Nord im BDVM e.V.
05. November 2019
Hamburg-Harburg, Hotel Lindtner
11. Konferenz: „Aktuelle Fragen des Versicherungsvertriebs“ des Instituts für Versicherungswissenschaften e.V.
12. November 2019
Hotel Pullman Cologne, Köln

Presse

IT füllt ihre Zukunftsrolle noch nicht aus
Juni 2017
Erfolgsfaktoren im AO-Vertrieb
September 2016
Compliance: „Mehr Ressourcen für Compliance“
März 2016
Kfz 2020: „Kfz Versicherung 2020“
Februar 2016
Omnikanal-Vertrieb und Digitalisierung: Herausforderung Mensch
Januar 2016
INNOVALUE Schadenstudie 2015: Digitalisierung teilt den Versicherungsmarkt
Dezember 2015
Regulierung: Versicherungsmanager erwarten strengere Offenlegungspflichten bei Provisionen
Dezember 2015
Ausbau des Führungsteams der INNOVALUE Solutions GmbH
November 2015
Umsetzung strategischer Konzepte wird durch Regulierungsdruck zunehmend komplex
Oktober 2015
Hans Eder übernimmt Führung der INNOVALUE Solutions
August 2015
180 Tage LVRG: Versicherungswirtschaft erwartet weitere Marktkonsolidierung
Juli 2015
Ausschließlichkeitsvertrieb: Regulative Maßnahmen sprechen für Angestelltenmodelle
Juni 2015
Provisionsverbot für Versicherungs- und Anlagevermittler – hilft der Blick ins Ausland?
April 2015
Unterschiede zwischen Direkt- und Multikanalversicherern verschwimmen
Februar 2015
Zukunft des Versicherungsvertriebs: Experten skizzieren den „Vermittler 2020“
Februar 2015
Vergütungsmodelle in der Lebensversicherung: Trend zur späten Anpassung
Dezember 2014