Ausgangssituation und Projektauftrag
Der Kunde gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Bezahllösungen im Online Payment Bereich. Im Zuge eines Management- sowie eines geplanten Eigentümerwechsels sollte die Überprüfung der aktuellen Unternehmens- und Produktstrategie erfolgen.
Vorgehen im Projekt
Die wichtigsten Meilensteine dieses Projektes umfassten:
- Analyse des aktuellen und zukünftig zu erwartenden Markt- und Wettbewerbsumfeldes, der Unternehmenspositionierung und -strategie sowie bestehender Produkte und Services
- Entwicklung und Bewertung unterschiedlicher (Produkt-)strategischer Positionierungen
- Ableitung einer Handlungsempfehlung und Ausarbeitung der empfohlenen Strategie sowie damit zusammenhängender Produktkonzepte
- Erstellung eines Umsetzungsplanes und Briefing interner und externer Ressourcen und Partner in den Bereichen Entwicklung, Vermarktung und Service
Projektergebnisse und Ausblick
- Transparenz über unternehmensinterne, produktbezogene Stärken und Schwächen sowie Risiken und Opportunitäten
- Eine eindeutige Handlungsempfehlung im Hinblick auf die zukünftige strategische Positionierung des Unternehmens sowie der erforderlichen Produktlösungen
- Eine Unternehmens-/Produktstrategie als interne Leitlinie sowie als Kernbestandteil des Information Memorandum (IM) im Rahmen des Verkaufsprozesses